Corona-Schnelltestcenter im Bad Salzschlirfer Kulturkessel offiziell eröffnet

„Für Bad Salzschlirf ist das eine wichtige Einrichtung“, sagte Bürgermeister Matthias Kübel. „Das Testcenter gibt den Bürgerinnen und Bürgern eine Perspektive, um vielleicht im Sommer weitere Öffnungsschritte gehen zu können.“ Einen herzlichen Dank richtete Kübel an die Verantwortlichen von DRK Fulda und Klinikum Fulda.

„Wir haben das große Glück innerhalb des DRK Fulda auf eine gut funktionierende Infrastruktur zurückgreifen zu können“, sagte DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab und fügt an: „Das DRK Fulda kann auf über 600 Ehrenamtliche und rund 1000 hauptamtliche Mitarbeiter zurückgreifen, die bei der Aufbauarbeit und die Durchführung der Testcenter helfen.“ Wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Labor des Klinikums Fulda ist, hob Schwab im Besonderen hervor: Denn sobald jemand ein positives Ergebnis beim Schnelltest habe, könne er direkt in Bad Salzschirf auch einen PCR-Test machen lassen, der dann innerhalb eines Tage im Labor des Klinikums Fulda ausgewertet wird.

„Termine für die Schnelltests können über die Homepage gebucht werden. Die Bürgerinnen und Bürger können aber auch einfach so vor Ort vorbeikommen“, sagt Philipp Adamietz (Leiter des DRK-Testzentrums) im Rahmen der Eröffnung. Für Adamietz, der in Bad Salzschlirf wohnt, war die Einrichtung eines Schnelltestcenters in seiner Heimat eine Herzensangelegenheit.

Burkhard Bingel, Vorstandsmitglied des Klinikums Fulda, merkte an: „Die Mutanten sind deutlich aggressiver. Immer mehr junge Menschen erkranken an der Mutante aus England“. Auf den Covid-Stationen im Klinikum laufe der Betrieb wieder auf Hochtouren. Nur mit Impfen und Tests sei es möglich, die Normalität zurück zu gewinnen.

Weitere Informationen und Online-Terminbuchungen sind über das Portal www.buergertest-bad-salzschlirf.de möglich.