Gedenken am Volkstrauertag im Jahr 2020


Bürgermeister Matthias Kübel begrüßte zu der kurzen Gedenkstunde und erinnerte daran, dass der diesjährige Volkstrauertag so ganz anders als sonst gestaltet werden musste. Die Idee, durch das Läuten der Totenglocken der Kirchen war es allen Gedenkenden des Ortes möglich, ein virtuelles Band zu der Veranstaltung zu knüpfen.

Zu Beginn erinnerte der Rathauschef daran, dass der Volkstrauertag Anlass ist um Frieden zu bitten. Die Erinnerung an das, was Gewalt und Wahn, Krieg und Verfolgung in Deutschland anrichten konnten sei wichtig. Er stellte die Veranstaltung daher unter den Satz: „Wer sich der Vergangenheit nicht bewusst ist, für den ist keine Zukunft.“

Pfarrer Dr. Michael Grimm sprach einen Psalm und nach einem Gebet von Pfarrer Till Hündermund, trugen Erster Beigeordneter Karl Schüler und Bürgermeister Matthias Kübel den Kranz zur Gedenkstätte, um ihn vor dem Kreuz niederzulegen. Zum Abschluss der Veranstaltung las Melody Marasco, Auszubildende in der Gemeindeverwaltung Bad Salzschlirf noch einen Text vor.