Neubürger treffen das Bad Salzschlirfer Ehrenamt – Abschlussveranstaltung Ab in die Mitte


Thema des Beitrags der Gemeinde zum Landeswettbewerb war, die rund 400 neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Ortsgemeinschaft willkommen zu heißen und in das Vereins- und Gemeindeleben einzuladen. Neben unterschiedlichen thematischen Führungen, die das Kennenlernen des Ortes ermöglichten, wurden Ideen für die Attraktivierung des Spielplatzes im Neubaugebiet Rhönblick gesammelt. Hieraus hat sich bereits eine Väterinitiative entwickelt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde jetzt die Kontaktaufnahme mit den ehrenamtlich Engagierten des Kurortes ermöglicht. Gemeinschaft lebt vom Ehrenamt, Bürgerinnen und Bürger kommen bei den gemeinsamen Aktivitäten zusammen; ob alt eingesessene oder neu zugezogene Einwohner. 

Die Vernetzung ist geglückt. Wer noch nicht wusste, dass es eine Ortsgruppe des VdK gibt oder wofür sich die Heimatfreunde einsetzen, konnte sich am Sonntag in der Gymnastikhalle des Gesundheitsressorts informieren. Ob Sport- oder Schützenverein, die Fördervereine der Grundschule oder der Kindertagesstätte St. Michael bis hin zur evangelischen Kirche, der Feuerwehr oder der neuen Initiative Bürgerbus, zusammen mit zahlreichen anderen Vereinen, war die Vereinsgemeinschaft fast vollständig vertreten. Auch die Blaskapelle In Takt warb mit einem beschwingten Ständchen für ihr musikalisches Hobby. Etliche Aufnahmeanträge wurden herausgegeben und Vereinsneumitglieder konnten die Vereine gewinnen.

Durch die Kooperation mit dem traditionellen Herbstmarkt des Gesundheitsresorts Dr. Wüsthofen war auch für das leibliche Wohl der Gäste und eine gute Infrastruktur für die Helfer der Vereine gesorgt. Im Namen der Gemeinde Bad Salzschlirf sowie der Touristik und Service GmbH als Veranstalterin bedankten sich Bürgermeister Matthias Kübel und Jörg Peters, verantwortlich für das Marketing und Initiator des Wettbewerbbeitrages bei den Helfern und Vertretern der Vereine und Initiativen. In gleicher Weise dankten Sie den Ministranten der Katholischen Kirche und Herrn Michael Passarge vom Freundeskreis der Himmelskunde für Ihre Führungen auf dem Slirefa- Rundweg für Kinder und zum Sonnenobservatorium.