Im Rahmen einer gut besuchten Auftaktveranstaltung informierten sich bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über die Aktion. "Die Gemeinde Bad Salzschlirf ist bestrebt, bei energetischen Sanierungen Vorbild zu sein“, begrüßte Matthias Kübel die Gäste der Auftaktveranstaltung. Sanierungen und Umbauten an der Kläranlage, dem Haus des Gastes und in Vorbereitung auch der Kita St. Michael seien dafür erste Beispiele. Jetzt wollen wir Energieeinsparmaßnahmen unserer Bürgerinnen und Bürger unterstützen.
Experten der Landesenergieagentur skizzierten in Ihren Vorträgen mögliche Einsparpotentiale und Fördermöglichkeiten des Landes Hessen. Im Anschluss fand als wichtigster Teil die Vorstellung der Kooperationspartner statt. Vier Büros aus der Region konnte Bürgermeister Matthias Kübel für die Aktion gewinnen. Bei der anschließenden Netzwerkrunde standen sie gemeinsam mit den Experten der Landesenergieagentur für erste Fragen bereit. Auch das Umweltzentrum Fulda war mit einem Informationsstand vertreten und gab wertvolle Antworten auf Fragen zu den Herausforderungen des Klimawandels.
Zum Abschluss der Veranstaltung zog Bürgermeister Kübel ein zufriedenes Fazit. Zahlreiche Hauseigentümer haben sich bereits für die Aktion angemeldet. "Mir ist es wichtig, in Zeiten steigender Energiepreise unseren Bürgerinnen und Bürger eine Beratungsmöglichkeit zu ermöglichen, die sich im Geldbeutel auswirkt. Die dafür notwendigen Umbaumaßnahmen können gemeinsam vorbereitet und Wege zu Fördermitteln aufgezeigt werden“, betont Kübel den Mehrwert für die Einwohner Bad Salzschlirfs. Außerdem könne nicht nur ein Beitrag zur Entlastung privater Haushalte geleistet werden, sondern auch zur Reduzierung des CO²- Ausstoßes in unserer Gemeinde, so der Rathauschef abschließend.
Noch bis zum 09.02.2024 kommen die Berater auf Wunsch zu den Hauseigentümern nach Hause. In einer rund einstündigen Beratung werden mögliche Energieeinsparpotentiale ermittelt. Sie erhalten Hinweise zu Fördermitteln. Um von diesem Angebot Gebrauch machen zu können, ist eine Anmeldung über das Rathaus, Frau Grahm, Vorzimmer des Bürgermeisters nötig (06648 930311 p.grahm@badsalzschlirf.de).