Gemeindebücherei Bad Salzschlirf mit gesteigerter Nachfrage und verbessertem Angebot – Förderung erweist sich als voller Erfolg


Anfang des Jahres ist die Gemeindebücherei in neue, großzügigere Räumlichkeiten in der Riedstraße 3 in Bad Salzschlirf gezogen. Der bisherige Standort wird zwischenzeitlich zu einem Gruppenraum der Kindertagesstätte Kurparkpiraten umgebaut. Die Einweihung konnte coronabedingt erst jetzt stattfinden. Gleichzeitig wurde der im letzten Jahr durch das Sofortprogramm für Bibliotheken im ländlichen Raum des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte, neue Kinderbereich eingeweiht.

Mandatsträger und viele ehemalige und aktuelle ehrenamtliche Helfer der Bücherei waren der Einladung von Büchereileiterin Christina Frank und Bürgermeister Matthias Kübel gefolgt. Christina Frank betonte in ihrer Begrüßung, dass durch den neuen Standort und die neuen Medien zahlreiche neue Nutzer gewonnen werden konnten. Viele Kinder kämen mit ihren Eltern und würden die „Tonies“, kleine Figuren, die ein Hörbuch abspielen, ausleihen.

Bürgermeister Matthias Kübel unterstrich, dass die neuen digitalen Medien der Bücherei eine interessante Ergänzung des Lese- und Vorleseerlebnisses für Kinder seien. Neben dem Zugang über Bilder und das Selbstlesen oder Vorlesen der Geschichten eröffneten die Tonies Möglichkeiten, durch Geräusche und Musik eine interessante zusätzliche Ebene der Geschichte zu erfahren. Kübel weiter: „Die Bücherei Bad Salzschlirf arbeitet seit vielen Jahren mit den Kindergartenkindern und der Grundschule Bad Salzschlirfs zusammen, um die Einrichtungen bei den Themen Lese- und Sprachkompetenz zu unterstützen. Dafür ergeben sich nun weitere Möglichkeiten.“

Frank und Kübel nutzten die Veranstaltung, um sich bei den vielen aktuellen und ehemaligen Helferinnen und Helfern der Bücherei zu bedanken. Die Arbeit bei der Ausleihe, Rücknahme oder der Unterstützung der Veranstaltungen der Bücherei sei wertvoll und wichtig. Auch während des Umzugs wurden viele Stunden aufgewandt, um Bücher zu verpacken und am neuen Standort wieder für die Leser aufzustellen.