Begrüßung der neuen Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten


Frau Marasco ist 16 Jahre alt und gebürtig aus Großenlüder. In einem umfangreichen Auswahlverfahren hatte sie sich im Herbst vergangenen Jahres bewährt. Zahlreiche Bewerbungen auf die Ausbildungsstelle waren eingegangen. Die Bewerber haben erstmals in einem zweistufigen Auswahlverfahren ihre Allgemeinbildung, mathematische und Deutschkenntnisse sowie Verständnisfragen nachweisen müssen. Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen hatte sich das neue Verfahren angeboten. Bewerbungen aus Bad Salzschlirf waren nicht eingegangen.

Als neue Auszubildende wird Frau Marasco nun in den kommenden drei Jahren die einzelnen Abteilungen der Gemeindeverwaltung sowie die Interkommunale Personalservicestelle in Großenlüder durchlaufen. Ausbildungsbegleitend findet die Berufsschule in Hünfeld sowie die verwaltungsmäßige Ausbildung über den Verwaltungsschulverband statt.

In den vergangenen Ausbildungsjahrgängen konnten die Auszubildenden jeweils in die Verwaltung übernommen werden, was Ausdruck einer guten personellen Entwicklung der Verwaltung ist. Bürgermeister Matthias Kübel sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses, des Bauhofes und der Zentralen Personalservicestelle heißen Frau Marasco auch im Namen der politischen Gremien herzlich willkommen und wünschen eine gute und erfolgreiche Berufsausbildung.