Kraftakt: 2021zwei Straßenbaumaßnahmen fertig gestellt.


Die schon seit einiger Zeit geplante grundhafte Erneuerung Am Lüderberg konnte endlich abgeschlossen werden. Bürgermeister Kübel nahm die Maßnahme im Beisein der Bauverwaltung, dem beauftragten Fachplanungsbüro sowie Vertretern der Baufirma ab und übergab die Straße ihrer Bestimmung. Nachdem zunächst ein erforderlich gewordener Wechsel des Fachplaners und dann Zeitkontingente des Straßenbauunternehmens die Maßnahme verzögerte, konnten die Arbeiten nun in 2021 vollständig durchgeführt werden.

Keine Kostensteigerungen bei der 390 Meter langen Straßenbaustelle

Asfaltierungsarbeiten "Am Lüderberg" im Dezember 2021

Insgesamt wurden in der vergangenen Woche 2.200 m² Meter Straße asphaltiert. Zuvor wurden im Untergrund 240 Meter Wasser und 370 Meter Abwasserleitungen verlegt. Die Firma Räuber aus Bad Hersfeld hatte im letzten Jahr mit einem Ausschreibungsergebnis von rund 1,5 Mio. Euro den Zuschlag als wirtschaftlichster Anbieter erhalten. Der Kostenrahmen wurde erfreulicherweise eingehalten.

Die Sanierung der Straße Am Lüderberg beinhaltete neben der Erneuerung der Wasser-, Strom- und sonstiger Versorgungsleitungen auch eine neue und größer dimensionierte Abwasserleitung. Darüber hinaus wurden die Gehwege neu sortiert und vollständig neu aufgebaut. Sie sind mit einem Leitsystem für sehbehinderte Menschen ausgestattet und ermöglichen auch den Begegnungsverkehr mit Kinderwagen auf dem Weg zum Kindergarten St. Michael. Die Gehwege werden mit 77.000 € aus dem Landesprogramm Nahmobilität gefördert. Es handelt sich um eine Maßnahme der Wiederkehrenden Straßenbeiträge.

Endausbau im Neubaugebiet Rhönblick beendet Erschließungsarbeiten

Asfaltierungsarbeiten in der Heinrich- Möller- Straße

Die zweite große Maßnahme startete im Juni im Neubaugebiet Rhönblick. Die Willy- Schober Straße erhielt dabei noch die abschließende Feinschicht. In der Heinrich- Möller Straße wurden auf dem Vorausbau ebenfalls die Feinschicht aufgebracht. Darüber hinaus mussten die Gehweganlagen samt Wasserführung, die Straßenbeleuchtung sowie abschließende Anschlussarbeiten durchgeführt werden. Die Maßnahme wurde von der Hessischen Landgesellschaft begleitet, die die Erschließung des Neubaugebietes durchgeführt hat, was damit beendet ist. Die Arbeiten wurden von der Fa. Bock aus Hünfeld ausgeführt. Hierbei wurden 325 m laufende Meter Straße hergestellt sowie rd. 650 m² Quadratmeter Gehwege.

v.l.n.r. Hr. Marc Schuhmann, Hr. Andreas Riess, Fa. Räuber Bauunternehmen, Pascal Nüchter Nüchter Baumanagement mit Tochter, Bgm. Matthias Kübel, Bauamtsleiter Abdel Soukarnou.

Beide Maßnahmen erfolgten in guter Partnerschaft zwischen Gemeindeverwaltung und den beauftragten Ingenieurbüros Pascal Nüchter und rebo consult sowie den Baufirmen und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern. Die Anlieger der Straßenbaumaßnahme hatten während der Bauarbeiten einige Einschränkungen hinzunehmen. Die Schaffung ausweichender Parkmöglichkeiten und die Reduzierung der Beschränkung der Zufahrten zu den Grundstücken stellte für die Anlieger eine Belastung dar, die jedoch durch eine grunderneuerte Straße belohnt wird.

„Im Namen aller Beteiligten möchte ich mich ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld bedanken. Beim bauleitenden Büro Nüchter und den Verantwortlichen der ausführenden Baufirmen bedanke ich mich ebenfalls für die Geduld sowie die Berücksichtigung der Belange der Anlieger.“