GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG AUF 30 STUNDENKILOMETER VOR GRUNDSCHULE

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer vor Grundschule

Die Geschwindigkeit in der Fuldaer Straße ist ab sofort auf 30 km/ h beschränkt. Vor der Grundschule wird damit eine Gefahrenstelle entschärft. Hierfür hat sich die Gemeindepolitik seit Jahren eingesetzt. Die Änderung der Straßenverkehrsordnung ermöglicht nunmehr die Anordnung von 30 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bisher galt der Grundsatz, dass für qualifizierte Straßen wie die Fuldaer Straße keine Begrenzung der Geschwindigkeit unter 50 Stundenkilometer zulässig sei. Bei den Kreis- und Landesstraßen durfte dies nur angeordnet werden, wenn eine erhöhte Unfallgefahr nachgewiesen wurde. Entsprechende Untersuchungen in den Jahren 2012 und 2013 konnten den Nachweis leider nicht führen. Anträge der Gemeindevertretung auf Einrichtung der Geschwindigkeitsbeschränkung konnten leider nicht erfüllt werden.

Mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung im letzten Jahr nahm Bürgermeister Kübel einen neuen Anlauf zur Umsetzung der Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h. Mit Erfolg: die Straßenverkehrsbehörde nahm die Gefahrenstelle zusammen und mit Verkehrspolizei in Augenschein. Vor kurzem erfolgte die Anordnung der Begrenzung. Sie gilt für den Bereich der Fuldaer Straße zwischen der Schuhmannstraße und der Kirchstraße.

Die geschwindigkeitsbeschränkte Straße ist eine Gefahrenstelle. Durch den Kurvenverlauf auf Höhe des Rathauses ist die Straße nur schwierig einzusehen. Die vielen Schulkinder der Grundschule aber auch Erwachsene waren durch schnell fahrende PKW und die zahlreichen Lastwagen immer wieder gefährdet. Gerade vor und nach der Schule ist erhöhte Vorsicht geboten. Durch die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkung soll die Aufmerksamkeit für Fußgänger erhöht werden.

Nach einer Eingewöhnungsphase soll auf Anordnung der Kreisbehörde auch eine Überwachung der Einhaltung der Begrenzung auf 30 km/h erfolgen.

Weitere Informationen

Gemeinde Bad Salzschlirf, Bürgermeister Matthias Kübel
06648- 930311  -  m.kuebel@badsalzschlirf.de