Zahlreiche Bürger informieren sich über Baustelle


Bürgermeister Matthias Kübel begrüßte rund 30 Personen zur Baustellenbegehung in der Fuldaer Straße. „Die Resonanz in der Bürgerschaft zeigt, dass die Maßnahme Betroffenheit und Interesse auslöst. Wir wollen heute informieren, was genau gemacht wird“, begrüßte der Rathauschef. Er informierte gleich zu Beginn, dass der Auftragswert der Arbeiten rund 850.000 € betrage und durch die Gemeindevertretung an die Firma Lohfink, Eiterfled vergeben wurde. Die Kosten, die auf Kanal- und Abwasserarbeiten entfallen, würden dabei durch die entsprechenden Gebühren finanziert.

„Der Abschnitt der Bauarbeiten muss besonders große Mengen Regenwasser verarbeiten: die außenliegenden Felder, die angeschlossen Dach- und Parkplatzflächen entlang der Fuldaer Straße sowie die Baugebiete entlang der Straße am Lüderberg sowie der Mutter Teresa- Straße“, informierte Bauleiter Pascal Nüchter die Bürgerinnen und Bürger zu Beginn. In Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde sei das Bauwerk auf ein sogenanntes 50- jähriges Regenereignis ausgelegt. „Die Gemeinde investiert hier in den Starkregenschutz. Gerade in diesem Bereich sind die Abwasseranlagen zu klein geworden, weshalb auch regelmäßig Rückstau bei Regenwetter fest zu stellen sei und die Kanaldeckel herausgehoben würden“, so der Fachplaner weiter.

Die Anlage puffert und bremst durch sich verjüngende Rohre das Wasser. In einer Art Kammer werde der Überlauf dann in den Kanal abgeführt, informierte Nüchter. Die Baumaßnahme sei auch deshalb komplex, da das Baufeld relativ eng sei und erst einmal die Bestandsleitungen sortiert und am Straßenrand gebündelt werden müssten. Die Fertigstellung der Arbeiten soll bis zum Jahresende erfolgen. Derzeit liege man dafür im Plan.

Als nächster Schritt werde in den Herbstferien der Kreuzungsbereich asphaltiert. Dies erfordere für eine Woche eine Vollsperrung. Die Maßnahme soll in den Ferien gebündelt werden, um eine noch längere Einschränkung der Straße zu vermeiden. Während der Sperrung muss Bad Salzschlirf weiträumig über Schlitz, Willofs, Lauterbach umfahren werden.