Neue Touristische Webseite für Bad Salzschlirf


Ziele der neuen Internetseite www.bad-salzschlirf.de ist es, die Angebote des Ortes zeitgemäßer, bedienerfreundlicher und moderner darzustellen. Weitere Ziele der neuen Seite sind außerdem die Reichweitenerhöhung und die Unterstützung im Vertrieb von Pauschalen und der Zimmervermittlung. Außerdem war ein maßgebliches Kriterium bei der Auswahl des Anbieters, dass Informationen flexibel darstellbar sind und ohne Hilfe einer Agentur durch Mitarbeiter der T&S eingepflegt werden können.

 

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bereits im Jahr 2016 mitteilte, nutzten 81 % der rund 62 Millionen Internet Nutzerinnen und -nutzer neben dem Desktop-Computer Smartphones und Tablets um online zu gehen. Die mobile Internetnutzung ist seitdem weiter auf dem Vormarsch und schreitet immer mehr voran.

Hatte die Webseite www.bad-salzschlirf.de im Jahr 2014 noch 24% mobile Zugriffe (Smartphone & Tablet), so nutzen die Besucher der Seite im Jahr 2017 schon zu 46% mobile Endgeräte. Die alte Seite war für Mobilgeräte nicht optimiert eingerichtet. Es bestand also dringender Handlungsbedarf. Der Webauftritt musste dem veränderten Nutzerverhalten gerecht werden.

 

Die neue Website von Bad Salzschlirf orientiert sich sowohl technisch als auch gestalterisch

an den aktuellen Webseiten- Trends. Kurz und vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt heißt dass: optimiert für mobile Geräte, viele Bilder und weniger Text. Das Layout einer Seite ist ein sehr entscheidendes Kriterium für das Interesse des Besuchers an der Seite. Das neue Layout ist schlicht und klar gestaltet. Gerade Linien und kontrastreiche Farbgestaltung setzen gezielt Akzente auf die entscheidenden Elemente.

 

Die Seite vereint zwei aktuelle Trends im Webdesign. Zum einen gibt es den „LongScroll“ - Seiten die alle Informationen zu einem Thema zusammenfassen. Zum anderen wird mit Kacheln gearbeitet, die die verschiedenen Themenblöcke abdecken. Einerseits hat der Gast die Möglichkeit durch den „Long-Scroll“ alle relevanten Informationen einzusehen und zum anderen gibt es immer noch die Möglichkeit einer klassischen Menüführung. Am oberen Rand der Seite befindet sich eine klassische Menüführung in Form von Icons, die auf die einzelnen Menüpunkte Hinweisen.

 

Gemeinsam mit zwei Gastgebern wurde eine sogenannte „Crossmedia“- Kampagne (Kombination von Print- und Onlinemedien) durchgeführt. 4000 Gäste wurden klassisch per Post angeschrieben, um für Pauschalen der Häuser zu werben. Auf den Anschreiben wurde ein Gewinnspiel mittels einer extra für die Aktion erstellten „Landing Page“ (kleine Unter-Webseite) beworben. Auf der Webseite haben die Gäste die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen.

 

Auch die Mitglieder der Gemeinschaft Handel und Tourismus (GHT) werden auf der neuen Seite mit informativ gestalteten Steckbriefen dargestellt. Einige der Betriebe haben keine eigene Webseite und haben nun den Vorteil, sich über die neue Webseite der T&S neuen Kunden zu präsentieren.

 

Die Seite wird Schritt für Schritt mit weiteren Informationen, Sehenswürdigkeiten und Angeboten angereichert. Zwei große Schritte die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen, ist die digitale Darstellung aller Wander-, Nordic-Walking- und Radwege in und um Bad Salzschlirf sowie die Integration eines Systems für direkte Online-Zimmerbuchungen bei den Gastgebern von Bad Salzschlirf.