Spatenstich für 27 neue Bad Salzschlirfer Bauplätze

Ende vergangenen Jahres beschloss die Gemeindevertretung, den zweiten Bauabschnitt im Neubaugebiet Rhönblick zu eröffnen. In den vergangenen drei Jahren hatten sich die Grundstücke des ersten Abschnitts so gut verkauft, dass nur noch wenige Grundstücke zu haben waren. Mit den nun hergestellten 27 Bauplätzen stellt die Gemeinde Bad Salzschlirf die Zeichen weiter auf Wachstum.

Die Grundstücke sind ideal geeignet für junge Familien mit Kindern. Pro Kind gewährt die Gemeinde einen Preisnachlass von 2,50 € je Quadratmeter. Die Preise liegen je nach Lage zwischen 55 € und 65 € den Quadratmeter. Weitere Zuschüsse gibt es für die Errichtung einer Photovoltaikanlage.

Die Erschließung erfolgt über die Hessische Landgesellschaft, die zur Ausführung die Hünfelder Tiefbaufirma Bock beauftragt hat. In einem Ausschreibungsverfahren hatte sie das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Die Kosten zur Herstellung einer Baustraße, die die Abwasser-, Wasser- und sonstige Infrastrukturversorgung ermöglicht belaufen sich auf rund 614.000 €. Die Kosten sollen durch die Grundstücksverkäufe gedeckt werden.

Die beim Spatenstich anwesenden Mandatsträger zeigten sich erfreut über die Entwicklungschance auf dem Plateau in Richtung Großenlüder- Eichenau. Sie legten selbst Hand an und schwangen den Spaten. Bürgermeister Matthias Kübel konnte mit schwerem Gerät die ersten Erdbewegungen vornehmen.

IMGP5609.JPG

Gemeinde Bad Salzschlirf, Bürgermeister Matthias Kübel