Bürgerbrief zur Jahresmitte 2022

Ich freue mich besonders auf die Neuauflage des Lichterfestes 2022. Am letzten Augustwochenende erwartet Sie ein vollgefülltes Programm, das seinen Höhepunkt in den Wasserspielen der Freiwilligen Feuerwehr findet. Bereits im Juli erlebt unser Kurpark erstmals eine rauschende Ballnacht. Am 16. Juli 2022 findet erstmals der Dr. Martiny-Sommernachtsball statt. Sicherlich etwas ganz Besonderes. Wenn Sie sich hierfür und für alle weiteren Highlights im Jahresprogramm der Touristik und Service GmbH (TuS) interessieren, schauen Sie doch einmal auf der Webseite www.bad-salzschlirf.de vorbei! Dort können Sie sich übrigens auch für den Newsletter der TuS anmelden, um über alle Veranstaltungen informiert zu bleiben.

Aktuelle und abgeschlossene Infrastrukturmaßnahmen

Wir haben in 2022 bereits viele Sanierungs- und Baumaßnahmen umgesetzt. Zum Beispiel die Sanierung der Fußgängerbrücke über die Lauter. Auch der Hochbehälter der Trinkwasserversorgung wurde nach abgeschlossener Sanierung wieder in Betrieb genommen. Der neue Wohnmobilstellplatz an der Altefeld ist fertig. Wir erwarten viele Besucher einer ganz neuen Gästeschicht. Übrigens eine attraktive Klientel, denn statistisch gesehen gibt jeder Gast pro Tag rund 47 € im Ort aus.

Mit dem Bau eines Regenüberlaufes in der Fuldaer Straße sowie der Erneuerung der Kurparkbeleuchtung und der Sanierung des Tiefbrunnens zur Trinkwasserversorgung stehen noch drei weitere große Baumaßnahmen an. Die Arbeiten an der defekten Beleuchtung im Park unter insekten- und sternenparkfreundlichen Gesichtspunkten konnten endlich beauftragt werden. Die Maßnahme wird unter anderem zu knapp 2/3 aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Bad Salzschlirf muss der Tiefbrunnen 4 in Müs grundhaft erneuert werden, um den gestiegenen Bedarf decken zu können und die bestehenden beiden Brunnen im Erlengrund entlasten zu können.

Bei starken Regenfällen war der Abwasserkanal im Bereich Lüderberg / Fuldaer Straße in der Vergangenheit oft überlastet. Im Rahmen der Sanierung der Straße am Lüderberg wurden in Absprache mit der Wasserbehörde bereits größere Kanalrohre verlegt. Nun soll noch ein Regenüberlauf gebaut werden, der die Regenwässer der Außenbereiche puffert. Die Vorsorge vor Überschwemmungen durch starke Regenfälle wird immer wichtiger. Daher wird die Gemeinde eine Risikoanalyse für Überschwemmungsereignisse erstellen, die gefährdete Bereiche aufzeigt. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem Landkreis Fulda, der ein kreisweites Sensorensystem zur Überwachung und Vorbeugung für starke Regenfälle aufbaut.

Energiekosten und Klimaschutz

Der Anstieg der Energiekosten trifft uns alle ganz unmittelbar. Er belastet auch den kommunalen Haushalt stark. Mir ist es daher wichtig, den Energieverbrauch kommunaler Gebäude zu senken, erneuerbare Energieträger auszubauen und verstärkt auf Eigenstromproduktion setzen.

Daher liegt bei Neu- und Umbaumaßnahmen unser Fokus auf energieeinsparenden Maßnahmen. Die Umstellung der Heizung des Gemeindezentrums, einem der größten Wärmeverbraucher auf nachwachsende Rohstoffe als Energieträger ist bereits beschlossen.

Neben der Senkung des Energieverbrauchs wollen wir aber auch selbst vermehrt Sonnenstrom erzeugen. Mein Ziel ist es, alle kommunalen Liegenschaften mit Photovoltaik-Anlagen auszurüsten. Wir prüfen gerade, wo dies möglich ist und welche Kosten welchen Einsparungen gegenüber stehen. Natürlich soll durch die erwartet Reduzierung des CO²-Verbrauchs Bad Salzschlirf auch einen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz leisten.

CO² binden sollen auch Kirschbäume, die wir im Ort neu anpflanzen wollen. Sie ergeben während ihrer Blüte nicht nur ein schönes Bild und Fotomotiv für unsere Gäste. Die zusätzliche Biomasse der Bäume schafft ganz nebenbei Lebensräume für Bienen und Insekten. Auch das ist gelebter Klimaschutz.

Auf der Internetseite https://www.badsalzschlirf.de/rathaus/klimaschutz/ sind einige exemplarische Maßnahmen der Gemeinde zum Klimaschutz eingestellt.

Bedeutung des Tourismus für Bad Salzschlirf

In Kooperation mit dem Hessischen Heilbäderverband wurde durch das renommierte Marktforschungsbüro dwif aus München der Wirtschaftsfaktor des Kur- und Tourismusstandortes für Bad Salzschlirf ermittelt. Welche Wirtschaftskraft entfaltet eigentlich diese Branche für Bad Salzschlirf? Wie viele Arbeitsplätze hängen von ihr ab? Die Ergebnisse hat Frau Herrlich-Brehl, Mitarbeiterin der Marketingabteilung der TuS in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vorgestellt.

Zwei wichtige Erkenntnisse: die Bedeutung von Kur und Tourismus ist für Bad Salzschlirf enorm. Übernachtungsbetriebe, Rehakliniken und Gastronomie erwirtschaften volkswirtschaftlich gesehen rund 31 Millionen Euro pro Jahr für unseren Ort. Rund 630 Vollzeitarbeitsplätze hängen direkt mit Kur und Tourismus zusammen. Eine weitere Erkenntnis ist, dass mit der Schließung der Therme die positiven Effekte teilweise um 25 % eingebrochen sind. Dies können wir durch Gegenüberstellung zu den Zahlen einer bereits in 2014 erstellten Vergleichsstudie ablesen. Die Zahlen der Studie werden auf der Internetseite der Gemeinde unter der Rubrik „Was kostet Gemeinde“ veröffentlicht.

Im letzten Jahr hat sich die TuS verändert. Die Geschäftsführerin Wenke Selke hat seit ihrem Amtsantritt wichtige neue Impulse im Angebot für unsere Gäste gesetzt. Und personell stellen wir uns ebenfalls neu auf. Mit dem neuen Marketingteam können wir intensiver sowohl persönlich als auch digital auf unsere Gäste zugehen. Viele neue, innovative Veranstaltungsformate und Produkte werben für Bad Salzschlirf. Hier zeigt sich, wie sich die Verstärkung schon jetzt auszahlt. Und auch in der Tourist-Information gibt es personelle Veränderungen. Die Stellen dort wurden neu zugeschnitten. Unter anderem ermöglicht das endlich auch die Öffnung an den Wochenenden und Feiertagen. Das ist wichtig, da unser Ort dann regelmäßig besonders stark besucht wird.

Ausbau des Gewerbegebietes

Der Ausbau im Gewerbegebiet schreitet voran. Die Grundstücke zwischen der Bahnlinie und der Lorenz- Weber- Straße sind weitestgehend belegt. Nun zahlt sich der frühzeitige Erwerb der östlichen Erweiterungsflächen aus. Denn hier gibt es eine starke Nachfrage. Einige Grundstücke dienen der Erweiterung bestehender Betriebe, auf anderen werden neue Handwerksbetriebe und Gewerbesteuerzahler angesiedelt. Dadurch erhalten wir neue Gewerbesteuerzahler und festigen den Betrieb unserer starken Unternehmen. Dies bedeutet auch, dass wir die dringend notwendige Sanierung der Straßen sowie der Neuordnung der Wasser- und Abwasserversorgung angehen werden. Planungsleistungen sind bereits beauftragt.

Wir haben uns für 2022 viel vorgenommen, um die Gemeinde weiter in die Zukunft zu führen. Vieles ist geschafft, Etliches noch zu tun. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen guten Überblick geben.

Wie gewohnt stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Gerne können Sie mir eine E- Mail an m.kuebel@badsalzschlirf.de schreiben. Oder Sie kommen in eine der nächsten Bürgersprechstunden. Diese findet immer zum ersten Donnerstag eines Monats statt. Termine können über Frau Grahm unter der Telefonnummer 06648 930310 vereinbart werden. Selbstverständlich stehe ich auch außerhalb dieser Sprechzeiten jederzeit für ein Gespräch über Ihre Anliegen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,