Zukunftssichere Erdgas-Versorgung für Bad Salzschlirf Neuer Konzessionsvertrag mit der RhönEnergie Osthessen

„Als Gemeindehaben wir ein elementares Interesse an einer sicheren Energieversorgung und der Energieträger Erdgas hat dabei einen hohen Stellenwert“, unterstreicht Bürgermeister Matthias Kübel. „Insofern ist der neue Konzessionsvertrag ein positives Signal an unsere Bürgerinnen und Bürgern wie auch die heimische Wirtschaft: Die bewährte Partnerschaft mit der RhönEnergie Osthessen wird fortgesetzt. Auch weiterhin ist unsere Gemeinde infrastrukturell gut aufgestellt.“ Das Bad Salzschlirfer Erdgasnetz umfasst aktuell rund 26 Kilometer.

Erdgas sei in Deutschland weiterhin die beliebteste Heizenergie, unterstreicht Martin Heun, Geschäftsführer der RhönEnergie Osthessen GmbH. Als Brückentechnologie werden  mit Erdgas betriebene Wärmeerzeugungsanlagen noch lange Bedeutung behalten. Denn Erdgas gilt unter den fossilen Energien als der bei der Verbrennung sauberste Energieträger. In Kombination mit erneuerbaren Energien, z. B. aus einer PV-Anlage, kann Erdgas die Energiewende voranbringen. Martin Heun: „Unsere Unternehmensgruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten in Ost- und Mittelhessen mit Millionen-Investitionen ein sehr leistungsfähiges Erdgas-Netz aufgebaut. So können wir in der Region Privatverbrauchern und Gewerbekunden überdurchschnittliche Versorgungszuverlässigkeit bieten. Und wo es keinen Erdgasanschluss gibt, realisieren wir Konzepte für bedarfsgerechte Nahwärme-Lösungen mit anderen Energieträgern. Wir finden die passende Lösung. Auf uns kann man bauen.“