Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten


Alexandra Kovacs begann ihre Ausbildung im Herbst 2016 und durchlief dabei die Fachabteilungen des Bad Salzschlirfer Rathauses. Neben dem Unterricht des Verwaltungsschulverbandes sowie der Berufsschule in Lauterbach hat sie schon früh nach Ausbildungsbeginn auch eigenverantwortliche Aufgabenbereiche übernommen.

Ausbildungsabschluss Frau Kovacs2.jpg

Im Rahmen der Feierstunde, an der auch Bürgermeister Matthias Kübel teilnahm, betonte Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt die Chancen und Möglichkeiten des Abschlussjahrgangs. Aktuell erwarten die öffentlichen Verwaltungen einen Generationenwechsel, da die sogenannten „Babyboomer“ in Ruhestand gingen. Dadurch seien so viele Stellen in den Verwaltungen nach zu besetzen wie noch nie.  Dies eröffne Möglichkeiten, stelle aber auch eine erhebliche Verantwortung dar, so Schmitt weiter. Die Aufgaben der Verwaltungen müssten ebenso kenntnisreich und zuverlässig von den heutigen Absolventen des Ausbildungsjahrgangs übernommen werden.