Bürgermeister Matthias Kübel 10 Jahre im Amt Würdigung im Rahmen des Parlamentarischen Abends


Bürgermeister Kübel wurde 2012 mit fast 83 % zum Bürgermeister von Bad Salzschlirf gewählt und trat seinen Dienst am 01. Oktober 2012 an.Die Berufung von Herrn Kübel stand seinerzeit unter einem guten Stern, da sich alle, in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen einvernehmlich auf den jungen Juristen Matthias Kübel verständigten.

Kübel habe sich, so Herbert Post, seinerzeit zum vorrangigen Ziel gesetzt, Ordnung und Solidität in die gemeindlichen Finanzen zu bringen, auf der Grundlage der gesetzlichen Vorschriften. Eine Konsolidierung der Haushaltswirtschaft stand im Fokus der ersten Jahre.

Der Betrieb der Kuranlagen, die komplizierte Suche nach einem Betreiber für den Badehof und der immer schwieriger werdende Betrieb der Aquasalis-Therme waren Herausforderungen in dieser Zeit, die es tagtäglich zu bewältigen galt.

Dabei legte Bürgermeister Kübel Wert darauf, sein Handeln transparent zu machen und im Austausch mit den Gemeindevertretern aller Fraktionen tragfähige Lösungen zu schaffen bzw. Kompromisse zu finden. Beispielhaft hierfür war die Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge.

Auch in den Medien wurde in dieser Zeit sichtbar, dass die Kommunalpolitik in unserer Gemeinde nicht mehr von Streit und Auseinandersetzungen geprägt war, sondern von einem konstruktiven Zusammenwirken.

Nicht unerwähnt bleiben darf, so Herbert Post in einem Rückblick, die unabwendbare Schließung der Aquasalis-Therme in 2017, die in der Amtszeit von Bürgermeister Kübel das einschneidenste Ereignis war. Trotz intensiver Bemühungen insbesondere auf Kreis- und Landesebene konnte bislang noch kein tragfähiges Finanzierungskonzept gefunden werden. Die rasant steigenden Bau- und Finanzierungskosten erschweren seit diesem Jahr eine Realisierung zusätzlich.

Im Namen der gemeindlichen Gremien dankte der 1. Beigeordnete für das Engagement in den zurückliegenden 10  Jahren. Bürgermeister Kübel sei es wichtig gewesen, berechenbar und verlässlich zu sein, einen klaren Wertekompass zu haben und Ziele sowie Visionen nachhaltig zu verfolgen.

Als Zeichen der Wertschätzung wurde ein Gemälde überreicht.