Bad Salzschlirfer Ehrenamtspreise 2023 an Kita Förderverein, Alisa Dimmerling und Friedrich Meister


Bürgermeister Kübel konnte anlässlich der Preisverleihung am vergangenen Sonntag zahlreiche Vertreter einheimischer Vereine und unzählige ehrenamtlich Aktive begrüßen. Er betonte zur Eröffnung: „Unser Ehrenamt ist bunt, vielfältig und engagiert. Dies macht eine Gemeinde liebenswert und attraktiv. Ehrenamtliche Arbeit wirkt verbindend und stiftet Miteinander sowie Solidarität und Identität mit unserem Heimatort.“

Er nahm die Veranstaltung auch zum Anlass den Mitgliedern des Sportvereins TuSpo zu danken, die einem in Not geratenen Sportkameraden wegen eines medizinischen Notfalls durch beherztes Eingreifen das Leben retteten.

Die Vergabe der Preise erfolgt aufgrund von Vorschlägen aus der Bürgerschaft. Der Aufruf zur Benennung preiswürdiger Personen war zuvor in der örtlichen Presse und den sozialen Medien bekannt gemacht worden.

Preisträger Förderverein Kita St. Michael

Der Verein kümmert sich seit seiner Gründung im Sommer 2005 um die Jüngsten der Gemeinde. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen bereichern das Vereinsleben. Bei alledem haben die Vereinsmitglieder stets im Blick, den Kindergarten St. Michael zu unterstützen: ob durch Arbeitseinsätze vor Ort, durch das Sammeln von Spenden oder Preisgeldern oder den Kauf von Spielgeräten oder sonstiger Ausstattung für. Der Förderverein hatte in diesem Jahr erneut eine Tombola am Lichterfest ausgerichtet. Die Vereinsmitglieder führen außerdem regelmäßig Kinderkleiderbasare durch, helfen beim Aufstellen von Schaukeln oder Klettergerüsten oder haben ein Blühbeet angelegt. Aus dem Spendenaufkommen wurden zum Beispiel eine Matschküche, ein Bodentrampolin, ein Klettergerüst oder eine Schaukel für die Außenanlage des Kindergarens beschafft. Alle Kindergartenkinder erhalten zum Beginn einen Turnbeutel, der die Gemeinschaft der Kinder unterstreicht.

Stets sind viele Helferinnen und Helfer vor Ort und der Vorstand des Vereins ist traditionell sehr aktiv. Das soziale Engagement und die Motivation der Vereinsmitglieder anzupacken und zu helfen empfand die Preisjury als preiswürdig. Die Mitglieder des Vereins und der Vorstand, der diese Aktivitäten koordiniert stehen dabei für ein vielfältiges Ehrenamt.

Preisträgerin Alisa Dimmerling

Als weitere Preisträgerin ist Alisa Dimmerling immer in Bewegung und das stets mit viel Humor. Besonders überzeugt hat die Preisjury, dass sie eigentlich von Kindesbeinen an Verantwortung und Initiative übernommen hat. In dem Vorschlag aus der Bürgerschaft war entsprechend vermerkt, dass sie einfach das Heft des Handelns in die Hand nahm und weitere Bewegungsangebote für Bad Salzschlirf und seine Kinder ins Leben gerufen hat. Sie unterstützt und trainiert die zahlreichen Kindergarden und Tanzgruppen des Karnevalsvereins Bad Salzschlirf, in denen nicht nur die Bewegung gefördert wird, sondern die auch Teamgeist und soziale Kompetenzen wie Toleranz und Integration in den Mittelpunkt stellen. Als Moderatorin und Mitwirkende in der Salzschlirfer Fastnacht ist sie ebenfalls nicht weg zu denken genauso wie aus dem Vorstand des KVBS. Hier ist sie unter anderem Gardebeauftragte und Trainerin.

Die Preisjury fand, dass ihr Engagement beispielgebend und motivierend für viele Salzschlirferinnen und Salzschlirfer ist. Die von ihr geschaffenen Angebote sollen Kindern eine Freude und ein Angebot in unserem Heimatort geben.

Würdigung Friedrich Meister

Der Vorschlag von Friedrich Meister als Preisträger 2023 stellt sein kommunalpolitisches Engagement heraus. In der Tat handelt es sich bei ihm um ein Urgestein der Salzschlirfer Kommunalpolitik. Er ist seit 1989, also seit 34 Jahren ununterbrochen Mitglied der Gemeindevertretung. Hirt übernimmt er seit knapp 3 ½ Jahrzehnten Verantwortung durch das Treffen wichtiger und oft wegweisender Entscheidungen.

Der Preisjury war es aber wichtig, auch das außerhalb der Politik liegende Engagement herauszustellen. Sicherlich kennt jeder Friedrich Meister auch als Vereinskollegen, dürfte es doch kaum einen Verein geben, in dem der aktuelle Preisträger nicht Mitglied ist. Als Unternehmer war es für ihn stets selbstverständlich, auch die finanziellen Belange der Vereine zu unterstützen.

Schließlich engagiert sich Herr Meister auch in der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus. Zwischen 2012 und 2018 arbeitete er im Pfarrverwaltungsrat mit. Er gilt als Initiator des Traditionsgottesdienstes zur Fastnacht oder trägt anlässlich der Prozessionen unserer Gemeinde den Himmel. Und auch, wenn er die Feuerwehr zu manch ungewohnter Einsatzübung anrücken lässt oder tatsächlich Hilfe braucht, erweist er anschließend großzügig den Helferinnen und Helfern seinen Dank. Das ehrenamtliche Engagement Friedrich Meisters empfand die Jury als preiswürdig und beispielgebend.