Neuer Hauptserver für die Verwaltung – Bürgerbüro eingerichtet


Der neue Server, der in Kooperation mit der Beschaffungsgemeinschaft der EKOM 21, dem interkommunalen IT- Dienstleister der hessischen Kommunen zu günstigen Konditionen beschafft werden konnte, ermöglicht eine stabile und schnelle Hardwareverarbeitung. Die im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen geforderte Aktualität und Leistungsfähigkeit von Anwendungen ist wieder vollumfänglich gewährleistet, nachdem das knapp 7 Jahre alte Vorgängersystem seine Lebensdauer erreicht hatte. Damit sieht sich die Verwaltung gut aufgestellt, um auch die weiteren, geplanten Digitalisierungsprojekte der Verwaltung umsetzen zu können.

Aus dem vergangenen Haushaltsjahr war noch die Renovierung und Neuausstattung des Bürgerbüros zu realisieren. Nach Auftragsvergabe zum Jahresbeginn erfolgte nunmehr die Lieferung als Ersatzbeschaffung der gut 40 Jahre alten Büromöbel. Diese waren im Jahr 2010 gebraucht von einer Nachbarkommune erworben worden. Renovierungsarbeiten, die auch die Elektrik und Leitungsstrukturen beinhalteten ergänzten die Arbeiten.

Ein zweites Büro wurde für die Nutzung als Bürgerbüro eingerichtet. Nun können die Bürgerinnen und Bürger in den beiden Räumen im Erdgeschoss zentral ihre Anliegen zur Abfallentsorgung, Hundesteuer und vor allem des Melde- und Standesamtes erledigen. Der im Einklang mit dem Schutz vertraulicher Daten eingerichtete zweite Arbeitsplatz soll die zuletzt immer wieder entstandenen längeren Wartezeiten reduzieren.