Buttersäureanschlag auf Kinderspielplatz


„Der Spielplatz muss leider vorerst gesperrt bleiben“, so Bürgermeister Matthias Kübel. „In meiner Funktion als örtliche Ordnungsbehörde habe ich die Sperrung veranlasst, weil die Substanz die Atemwege reizt und Verletzungen hervorrufen kann. Wir hatten entsprechende Meldungen gesundheitlicher Beschwerden“, erläutert Kübel die Maßnahme. Denn obwohl die hinzugerufene Feuerwehr sofort reagierte, gehe die Sicherheit der Nutzer des Spielplatzes vor.

Der Vorfall ist nicht der erste dieser Art. „Offensichtlich gibt es Menschen, die mit der neuen Attraktion im Kurpark nicht einverstanden sind oder schlicht eine unfassbare Zerstörungslust an den Tag legen“, beschreibt Bürgermeister Kübel die mögliche Motivation des oder der Täter. Immer wieder würden Spielgeräte verkratzt, zerstört oder geklaut, so Kübel weiter. Zuletzt wurde ein erst wenige Tage zuvor in Eigenleistung des Dreschhallteams aufgestelltes, hochwertiges Wipptier mit einem Messer zerkratzt. „Wir haben Anzeige gegen die Täter gestellt und bitten aufmerksame Mitbürgerinnen und Mitbürger um sachdienliche Hinweise zu den Tätern!“

„Die fortlaufenden Beschädigungen machen mich sehr wütend. Sie sind ein Schlag ins Gesicht der vielen Helfer, Spender und Initiatoren der Ehrenamtsinitiative!“ zeigt sich Bürgermeister Kübel verärgert. Er spricht dabei auch im Namen derjenigen, die letztes Jahr aktiv wurden. Der Park der Generationen wurde im Sommer 2018 von Bad Salzschlirfer Bürgerinnen und Bürgern in tausenden Stunden Eigenleistung geplant und gebaut. Das Projekt wurde von der Europäischen Union und unzähligen Spendern finanziell unterstützt. Die Gemeindekasse musste daher mit dem Projekt nicht belastet werden.

„Wir müssen nun überlegen, wie wir den beliebten Ort, der seine Anziehungskraft weit über die Ortsgrenzen hinaus entfaltet schützen und den Wert der Investitionen von Spendern und Ehrenamtlern schützen“, so Bürgermeister Kübel abschließend.

Hinweise auf den oder die Täter des Buttersäureanschlages und die Sachbeschädigungen der letzten Wochen werden erbeten an rathaus@badsalzschlirf.de, oder telefonisch unter 06648 9303 10 sowie an jede Polizeidienststelle.