Öffentliche Führungen am Sängersberg in Bad Salzschlirf

Lebendige Einblicke in das Leben in der Bronzezeit

Auf dem Sängersberg wurden Teile der alten Befestigungsanlagen freigelegt, die deutliche Brandspuren aufweisen. Außerdem wurden Reste von Tongefäßen gefunden, die auf eine ehemalige Besiedlung schließen lassen. Von besonderer Bedeutung sind jedoch zahlreiche Reste von Waffen aus der Bronzezeit, darunter Pfeil- und Lanzenspitzen. Interessierte haben die Möglichkeit, am

Donnerstag, 9. August, um 18.30 Uhr sowie am Freitag, 17. August, um 16 Uhr

an einer öffentlichen Führung unter Leitung von Dr. Hélène Blitte (Grabungsleiterin, Universität Frankfurt) und Dr. Frank Verse (Stadt- und Kreisarchäologe Fulda) teilzunehmen. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz vor dem Tegut-Markt an der Fuldaer Straße am Ortseingang von Bad Salzschlirf. Von dort wird ein Transfer per Kleinbus organisiert, bei großer Nachfrage müssen auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Festes Schuhwerk ist angeraten.

Die Grabungen in Bad Salzschlirf bilden den Abschluss einer insgesamt dreijährigen Forschungskampagne, bei der in Verbindung mit der Stadt- und Kreisarchäologie Fulda und der Kommission für Archäologische Landesforschung in Hessen e.V. Untersuchungen an mehreren Höhenbefestigungen im Landkreis Fulda durchgeführt worden sind.