Städtebauförderprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung: Lokale Partnerschaft Bad Salzschlirf gegründet


Die Lokale Partnerschaft Bad Salzschlirf besteht aus Vertretern der Zivilgesellschaft und der Vereine, der Gesundheits-, Fortbildungs- und Übernachtungsbetriebe, der Seniorenpflegeeinrichtung Kurparkresidenz, die Teamer der Jugendarbeit der evangelischen Gemeinde sowie sachkundige Bürger aufgenommen worden. Wesentliche Aufgabe der Fachpersonen ist es, beratend der Gemeindeverwaltung und zur Vorbereitung der Beschlüsse der Gemeindevertretung zur Seite zu stehen.

Die Konstituierung erfolgte in einem Gründungstreffen am 13. April 2021. Die Gemeindevertretung hat die Lokale Partnerschaft in ihrer Sitzung am 12. Mai 2021 bestätigt. Das Gremium tagt etwa 3- 4 Mal pro Jahr. Derzeit unterstütz die Partnerschaft die Ausarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK).

Nach dem Beschluss der Gemeindevertretung gehören der Lokalen Partnerschaft folgende Akteure an:

-                Gemeinschaft Handel und Tourismus

-                     Vertreter der örtlichen Kliniken,

-                     Vertreter der Seniorenpflegeeinrichtungen,

-                     Vertreter der Bundesakademie der Standesbeamten,

-                     Vertreter der Übernachtungsbetriebe,

-                     als sachkundiger Bürger mit stadtplanerischer und architektonischer Kompetenz Herr Architekt Andreas Reus,

-                     Vertreter des Vereins der Heimatfreunde,

-                     Vertreter des Vereins Kunst und Kultur aktiv e.V.,

-                     Vertreter der Jugendgruppen der ev. Kirchengemeinde im Kurpark,

-                     Vertreter der Touristik und Service GmbH

-                     Verwaltung und Bürgermeister

Gründungsmitglieder Lokale Partnerschaft: v.l.n.r. Gerhard Bangert, Bundesverband der Standesbeamte, Bürgermeister Matthias Kübel, Martin Post, Sprecher Gemeinschaft Handel und Tourismus, Architekt Andreas Reus, Christian Bornträger Verein der Heimatfreunde, Clemens Veith, Leiter Kurgärtnerei, Anja Töne, Einrichtungsleitung Kurparkresidenz. Es fehlen als Vertreter der Rehaklinik Dr. Wüsthofen Hubertus Wüsthofen, als Vertreter der Übernachtungsbetriebe Ronny Karnahl vom Hotel Badehof sowie ein Vertreter der Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde im Kurpark sowie des Vereins Kunst und Kultur Aktiv e.V.