Inklusion

Inklusives Bad Salzschlirf


Bad Salzschlirf versteht sich als inklusive Gemeinde. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen ist wichtiges Ziel in der örtlichen Entwicklung und im Verwaltungshandeln. Auch der Abbau von Barrieren soll weiter voran getrieben werden.

Inklusionsbeauftragter gewählt

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 26. März 2023 wurde Herr Frank Walter aus Bad Salzschlirf zum ehrenamtlichen Inklusionsbeauftragten gewählt. Er wird künftig die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen in den politischen Verfahren wahrnehmen und ein Beratungsangebot etablieren. Außerdem soll er als Netzwerk bzw. Verknüpfung zu den unterschiedlichen Akteueren vor Ort entwickeln.

Die Arbeit ist im Aufbau begriffen. In Kürze werden hier weitere Informationen bereit gestellt.

Inklusionsbeauftragte/r gesucht

Bad Salzschlirf richtet die ehrenamtliche Stelle eines/ einer Inklusionsbeauftragten ein. Die Gemeindevertretung hat dies in ihrer Sitzung im Juli beschlossen. Die Initiative dazu gab der neu gegründete Verein „Leben und Arbeiten - Wir für Bad Salzschlirf“. Der Aufruf für die Besetzung des Amtes startet.

Gesucht wird eine Person, die mit sozialem Einfühlungsvermögen Menschen mit Behinderung oder Einschränkungen berät und ihre Anliegen aufnimmt. Sie sollte in der Lage sein, Menschen miteinander zu vernetzen und vor allem die Akteure des Ortes die sich dem Thema Inklusion verschrieben haben zu verknüpfen. Die Aufgaben der oder des Inklusionsbeauftragten sind darüber hinaus die Erstellung von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber den gemeindlichen Gremien zu allen kommunalen Planungen oder Maßnahmen, die behinderte Menschen betreffen. Dazu soll auch die Mitwirkung bei den aktuellen Vorhaben im Verkehrsbereich und der Infrastrukturgestaltung.

Bürgermeister Matthias Kübel ist überzeugt, dass von dem oder der Inklusionsbeauftragten wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Inklusion in Bad ergehen werden. „Mir liegen die Themen Inklusion und Barrierefreiheit sehr am Herzen und ich versuche, sie auch bei den kommunalen Vorhaben einzubinden. Ich begrüße es sehr, dass dabei eine Person noch einmal ganz fokussiert und vor dem eigenen Erfahrungshintergrund auf die Belange von Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen schaut.“

Im Rahmen der Beratungen der Gemeindevertretung, die in ihrer Sitzung am 20. Juli 2022 die Einrichtung des Amtes sowie eine entsprechende Satzung einstimmig verabschiedete, dankte Bürgermeister Matthias Kübel dem neu gegründeten Verein „Leben und Arbeiten – Wir für Bad Salzschlirf“. Der Verein hatte in einem Schreiben an die Mandatsträger ein solches Amt vorgeschlagen und dadurch eine politische Debatte in den Fraktionen angestoßen. Er hatte sich weiter bereit erklärt, die für die Einrichtung der Stelle notwendige Büroausstattung eine Förderung zu organisieren.

Auch in inhaltlichen Fragen wären die Mitglieder bereit, unterstützend zu beraten. Ein Partner des Vereins, die Stiftung Antonius bietet beispielsweise dafür eine Fortbildung zum Inklusionsnetzwerker an, die eine gute Vorbereitung für das Amt wäre.

Interessenbekundungen für das Amt des Inklusionsbeauftragten werden erbeten an:
Postalisch: Gemeinde Bad Salzschlirf, Fuldaer Straße 2, 36364 Bad Salzschlirf
Elektronisch: rathaus@badsalzschlirf.de