Dorfbräuhaus Landenhausen mit zweitem Standort im Bad Salzschlirfer Kulturkessel


Mit dem Dorfbräuhaus Landenhausen konnte die Gemeinde nach längerer Suche den gewünschten Premiumpartner für das Café im Kulturkessel gewinnen. Die Suche gestaltete sich schwieriger als erwartet. Ziel des Gemeindevorstandes war es, einen Partner zu erhalten, der sein Engagement in Bad Salzschlirf langfristig sieht und eine hohe Akzeptanz bei Bürgern und Gästen des Ortes erfahren kann. Die ist bei der Wartenberger Brauhaus GmbH mit den Geschäftsführern Lars Hauck und Gunther Thias der Fall, da bereits eine große Zahl von Kooperationsprojekten gemeinsam umgesetzt werden konnten: vom Lichterfest bis hin zum Whiskeyfest und den Veranstaltungen im Kurpark im Rahmen des Lichtersommers 2020.

Das Brauhaus im Kulturkessel wird regelmäßig von Donnerstag bis Sonntag ab 17 Uhr, sonntags ab 15 Uhr öffnen. Dabei wird es auch wie seit letztem Herbst immer wieder Musikveranstaltungen geben, sofern dies die Pandemieeinschränkungen zulassen. Der Standort in Landenhausen wird dabei nicht aufgegeben und ist derzeit immer freitags geöffnet. Dort wird auch weiterhin das nun an zwei Standorten ausgeschänkte, regionale Bier gebraut.

Für die Sommerzeit wird dann auch wieder der Biergarten geöffnet. Die von der Gemeinde in diesem Jahr vorgesehene Renovierung der Terrasse des Kulturkessels wird von den Beigeordneten des Gemeindevorstandes sowie engagierten Mitbürgern unterstützt. Die Holzterrasse wurde bereits zurück gebaut. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Beinaheunfällen aufgrund der geringen Rutschfestigkeit der Oberfläche kam, wird diese Fläche mit einem beständigeren Material ausgeführt. Dadurch soll auch die bislang kostenträchtige Reparaturanfälligkeit der Terrasse gesenkt werden.

Bürgermeister Matthias Kübel begrüßte die neuen Wirte anlässlich der Eröffnung und hieß sie in den Räumen des Kulturkessels herzlich Willkommen. „Wir freuen uns, dass im Ort nun wieder eine zünftige Anlaufstelle für das Feierabendbier, Stammtische und zur Einkehr von Gästen und Bürgern geboten werden kann. Der Kulturkessel bietet dabei nicht nur optisch den passenden Rahmen“, betont Kübel der unterstreicht, dass die Größe der Räumlichkeiten bestens geeignet sei, um die geltenden Abstands- und Hygieneauflagen einzuhalten.