Apfelpressen


Am letzten Freitag waren schon viele fleißige Schüler der Bonifatiusschule unterwegs und haben mehrere Säcke Äpfel gesammelt. Dafür schonmal ein herzliches Dankeschön. Denn ohne die vielen Sammler wäre unsere Aktion nicht möglich gewesen. Am Montag sind die Kinder der Piratengruppe noch vor dem Frühstück aufgebrochen und zu dem Hof der Familie Post gelaufen. Dort durften wir die Äpfel mit Hilfe einer selbst gebauten Apfelpresse pressen.

Alle Kinder waren begeistert und hochmotiviert mit anzupacken. Zuerst mussten die Äpfel gewaschen werden. Das wurde in einer großen Wanne mit Hilfe eines riesigen Löffelsieb gemacht. Danach durften die Kinder sie aus dem Wasser fischen und sie mit Schwung in den Häcksler werfen, der die Äpfel zerkleinert hat. Die zerkleinerten Äpfel wurden in einer Wanne aufgefangen. Von dort aus schöpfte sie Elmar Post mit einer Schüssel, weil es schon ordentlich spritzte und tropfte in die von ihm gebaute Press. Mit Hilfe eines Wagenhebers konnten die Kinder ihre Kraft gut zum Hebeln und somit zum Pressen des Saftes einsetzten. Nachdem schwer gepresst wurde, konnte der Saft in Kannen abgefangen werden und pur oder mit Wasser gemischt probiert werden. Wer hier pfiffig war und dran gedacht hatte eine Flasche mitzubringen, konnte sich was für zu Hause abzapfen. Nach einer Stunde hieß es für die Piratengruppe „Ahoi“ wir müssen zurück zum Schiff, denn es kam bereits die Schatzsuchergruppe. Aber auch für die war der Spaß nach einer Stunde zu Ende, denn die Seeräubergruppe wollte natürlich auch ihre Vorräte füllen. Nach etwas Spielen im Hof machten sich dann auch die Letzten zurück an Deck, denn so schnell ist ein Vormittag vorüber. Wir bedanken uns bei Familie Post für die Zeit und die Arbeit und das nachherige Säubern der ganzen Gerätschaften und den damit wundervollen Tag beim Herstellen eines leckeren Apfelsaftes. Prost!

Susanne Betz