Würdigung einheimischen Ehrenamtes: Dr.- Martiny- Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement


Bürgermeister Matthias Kübel unterstreicht in seiner Beschlussvorlage an die Gemeindevertretung: „Das heimische Ehrenamt ist von großer Vielfalt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich intensiv für unser Gemeinwesen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Engagement angemessen zu würdigen und Danke zu sagen.“ Oftmals trete uneigennütziges Engagement nicht nach außen in Erscheinung, oder gelte als selbstverständlich, so der Bürgermeister weiter.

“Diesen Bürgereinsatz zu würdigen ist mir seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise dazu eine Foto- Kampagne gestartet, die die Vielfalt des Ehrenamtes herausgehoben hat“, so Matthias Kübel. „Mit dem Ehrenpreis haben wir nun die Möglichkeit, dieses Engagement noch einmal mit besonderer Wertigkeit zu ehren“, so Kübel abschließend.

Der Preis wird erstmals im kommenden Sommer verliehen werden. Aller Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, mögliche Preisträger zu benennen. Die Auswahl der ersten Preisträger erfolgt durch eine Jury von Bürgern unter Vorsitz des Bürgermeisters und des Ersten Beigeordneten. Darüber hinaus erarbeitet der Gemeindevorstand ein Konzept, um im Rahmen eines Festes allen ehrenamtlich Engagierten im persönlichen Miteinander Danke zu sagen.