Begrüßung der Neugeborenen


"Ziel unserer Veranstaltung ist neben dem Kennenlernen die Vernetzung der Angebote für Kleinkinder und ihre Familien“, eröffnete Bürgermeister Matthias Kübel die Veranstaltung. Bad Salzschlirf bietet viel für Familien. So konnte sich neben den beiden Kindergärten der Förderverein des Kindergartens St. Michael vorstellen. Der Rathauschef informierte über die zahlreichen weiteren Angebote der Salzschlirfer Vereine.

Für die Katholische Kirche stellte Diakon Ewald Vogel die Angebote der Kirchengemeinde vor. Für die evangelische Kirche informierte Pfarrer Michael Grimm über die Veranstaltungen und Kurse.

Kübel wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass es der Gemeinde und ihren Mandatsträgern sehr wichtig sei, trotz angespannter finanzieller Lage die Angebote für Familien auszubauen. Dies ist derzeit insbesondere bei der Kinderbetreuung der Fall. Der Ausbau der Tagesstätte St. Michael und die Eröffnung der kommunalen Tagesstätte „Kurparkpiraten“ seien Beispiele für diese Schwerpunktsetzung.

Wie in den vergangenen Jahren konnte der Bürgermeister den jungen Eltern zahlreiche Präsente aus der örtlichen Händlerschaft überreichen. Der Rathauschef bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen beteiligten Händlern und hob besonders das Engagement der Gemeinschaft Handel und Tourismus hervor, die dies ermöglicht hatte. Folgende Händler haben sich neben der Gemeinde mit einem Präsent an der Feier beteiligt:

Schuhhaus Post, Rehaklinik Wüsthofen, Blumen Becker, Friseursalon Sandras Haarcreation, die Apotheke am Kureck, die Touristik und Service GmbH sowie der Förderverein der Kindertagesstätte St. Michael e.V.