Freude über Aufnahme in Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“


Wirtschaftsminister Tarke Al- Wazier und Bürgermeister Matthias Kübel anlässlich der Aufnahme in das Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün"
Quelle: Boris Born, Wirtschaftsministerium

Das Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ unterstützt Kommunen bei der Sicherung und Vernetzung ihrer Grün- und Freiflächen. Gerade bei der Nachverdichtung der Bebauung leistet es damit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität. Aber auch die energetische Gebäudesanierung ist möglich. Neu aufgenommen wurden im Jahr 2019 Bad Salzschlirf und Bruchköbel. Damit erhalten nunmehr insgesamt 14 Standorte in Hessen zusammen rund 7,5 Millionen Euro Fördermittel. Das Programm wird gemeinsam von Bund und Ländern getragen.

Bad Salzschlirf hatte sich mit dem Kurviertel für das Programm beworben. Einzelmaßnahmen sind für den Kurpark, den Weidenpark die anstehende Sanierung der Lindenstraße, aber auch im weiteren Umfeld des Kurbereichs angedacht. Für 2020 stehen neben der Erstellung eines sogenannten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes als Fördergrundlage für die künftigen Jahre auch die Erneuerung der Kurparkbeleuchtung und kleinere Gebäudesanierungen auf dem Programm.

„Bei der Zusammenstellung der Maßnahmen war es uns wichtig, sowieso anstehende Maßnahmen auszuwählen, die den Bestand sichern“, erläutert Bürgermeister Matthias Kübel. „Viele davon, wie beispielsweise die Kurparkbeleuchtung sind in den letzten Jahren aus Geldmangel immer wieder verschoben worden. Durch die Förderquote von fast zwei Dritteln, werden viele Maßnahmen nun endlich für unseren Haushalt darstellbar“, freut sich Kübel.

Die Aufnahme in das Förderprogramm gewährleistet in den kommenden 10 Jahren die Förderung unterschiedlicher Maßnahmen. „Dadurch wird viel Geld in unseren Kurort fließen, der Schritt hat sich gelohnt“, freut sich Bürgermeister Matthias Kübel abschließend.