Glasklare Information zum Trinkwasser im Landkreis Fulda - Das Bürgerportal www.wasserqualität-online.de

Entwickelt wurde das Online-Angebot von dem Darmstädter Ingenieurbüro Envi-Systems in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Fulda und der Wasserwerksnachbarschaft des Landkreises Fulda unter seinem ehemaligen Vorsitzenden Stephan Hahn. Nachdem in 2015, nach einer erfolgreichen Pilotphase durch den Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg mit Sitz in Künzell, das System erprobt wurde, stellten nach und nach die 22 regionalen Trinkwasserversorger des Landkreises ihre Wasseranalysen über das Bürgerportal zur Verfügung.

Wasser ist nicht gleich Wasser

Aufgrund der hydrogeologischen, der topologischen und technischen Rahmenbedingungen kommt es häufig vor, dass sich die Qualität des Trinkwassers innerhalb des Verantwortungsbereichs eines Wasserversorgers unterscheidet, deshalb unterteilt man die Verantwortungsbereiche der Versorger in „Wasserversorgungsgebiete“ (WVG) mit identischer Qualität des Trinkwassers. Je nach Grenzverlauf der einzelnen WVG kommt es im Einzelfall vor, dass unmittelbar benachbarte Häuser mit unterschiedlichem Trinkwasser versorgt werden.”

Vorteil für Bürger: Adressgenaue Analysewerte

Wer also genaue Informationen über das örtliche Trinkwasser haben möchte muss im Bürgerportal lediglich die eigene Adresse eingeben und erhält daraufhin die für ihn gültige Trinkwasseranalyse als PDF-Datei. Diese Analyse enthält viele interessante Parameter wie zum Beispiel die nach der Trinkwasserverordnung erforderlichen Informationen über Aufbereitungsverfahren und Aufbereitungsstoffe. Ein für Verbraucher besonders interessanter Wert ist beispielsweise die Wasserhärte. Diese ist unter anderem wichtig für die richtige Dosierung von Waschmitteln für Wasch- oder Spülmaschinen oder die Entkalkungsintervalle bei Kaffeevollautomaten. Korrekte Dosierung ist ein Beitrag zum Umweltschutz und auch die Geräte werden geschont.

Einfache Aktualisierung

Die Wasserversorger können ihre Daten gemäß § 21 TrinkwV im Bürgerportal „Wasserqualität-Online“ adressgenau veröffentlichen. Dazu wurden die Grenzen der einzelnen Wasserversorgungsgebiete durch die Versorger in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt digital erfasst. Die Aktualisierung der Trinkwasseranalysen erfolgt mindestens einmal jährlich durch den jeweiligen Versorger.

Da bereits seit 2011 alle Wasserversorger im Landkreis Fulda die Kooperationsplattform „Osthessen-Online“ (OHO) nutzen, müssen die vom jeweiligen Labor analysierten und importierten Proben lediglich zur Veröffentlichung freigeben werden. Schon kurz darauf steht die entsprechende Trinkwasseranalyse als PDF zur Verfügung. Nach Eingabe der Suchadresse erhält der Nutzer nicht nur die entsprechende Trinkwasseranalyse, sondern auch die Kontaktdaten mit den aktuellen Bereitschaftsrufnummern des zuständigen Wasserversorgers.

„Im Landkreis Fulda verfügen wir über ausreichend gutes Quell- und Brunnenwasser. Gleichwohl kann es in den Analysen von Ort zu Ort Unterschiede geben”, erläutert Landrat Bernd Woide. „Mit dem neuen Bürgerportal können wir nun flächendeckend glasklare Informationen vermitteln.” Das, so Woide, helfe vor allem auch den kleinen regionalen Trinkwasserversorgern dabei den gesetzlichen Veröffentlichungspflichten nachzukommen und sei deshalb ein sehr begrüßenswerter, verbraucherfreundlicher Service.

„Auch wenn wir über eigene Online-Kanäle verfügen, allen voran unsere Website, war es für die RhönEnergie Fulda Ehrensache, uns an diesem landkreisweiten Projekt zu beteiligen”, unterstreicht Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda. „Das Bürgerportal dient ein einem wichtigen Feld der Daseinsvorsorge der Transparenz. Die hat für unser Unternehmen hohen Stellenwert.”

www.wasserqualitaet-online.de

Bürgerportal Wasserqualität Screenshot.pdf.jpg

Bürgerportal Wasserqualität-Online Bild 2017-09-14.pdf.jpg
Gemeinsam für gutes Trinkwasser: von rechts Matthias Hahner (Geschäftsführer der OsthessenNetz GmbH), Landrat Bernd Woide, Martin Heun (Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda), Stephan Hahn (Technischer Betriebsleiter Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg) und Horst Noack (Sachgebietsleiter Anlagen Gas und Wasser der OsthessenNetz GmbH). Foto: Uli Mayer/RhönEnergie Fulda