Erinnerungsort Jüdisches Leben

Erinnerungsort Jüdisches Leben

Eine Arbeitsgruppe Bad Salzschlirfer Bürgerinnen und Bürger plant die Einrichtung eines Erinnerungsortes an das Jüdische Leben in Bad Salzschlirf. Er wird im Kurpark zwischen der Musikmuschel und der Kurparkresidenz eingerichtet.

Geplant ist die Errichtung eines zentralen Gedenksteines und Infotafeln. Diese sollen mit den Namen und Familien der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger beschriftet werden. Auf weiteren Tafeln soll an die Schicksale der ermordeten Menschen erinnert werden. Über die Geschichte und die Geschichten der Familien, die eng mit der Geschichte der Kur verbunden sind, soll in einem separaten Buch informiert werden. In weiteren Schritten soll ein Rundweg der Erinnerung entstehen. Der Ort soll künftig der Einkehr und Ruhe dienen aber auch für Gedenkveranstaltungen dienen.

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 27.02.2019 die Initiative begrüßt und die Fläche im Kurpark zur Verfügung gestellt.

Einweihung und Gedenken

In einer Gedenkveranstaltung gedachten zahlreiche Mandatsträger, die Mitglieder der Arbeitsgruppe sowie Bürgermeister Kübel den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Bad Salzschlirfs. Im besonderen wurde an die 19 Ermordeten gedacht. Im Besein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, dem Bundestagsabgeordeten Michael Brand, dem Landtagsabgeordneten Thomas Hering sowie als Vertreterin des Landkreises Frau Kreisbeigeordnete Daniela Böschen wurde ihr Leben und ihr Schicksal durch gemeindliche Mandatsträger nachgezeichnet.